Balu und Du

Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten

Das bundesweite Mentorenprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Junge, engagierte Leute übernehmen ehrenamtlich mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Sie helfen ihm durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Die positiven Effekte des Programms werden durch die Wirksamkeitsforschung bestätigt.

7 gute Gründe, ein Balu zu werden:

• wenn Sie die Möglichkeit nutzen wollen, sich schul-, studien- oder berufsbegleitend sozial zu engagieren,
  • wenn Sie einen Beitrag zur Integration und zu einer solidarischen Gesellschaft leisten wollen,
  • wenn Sie die Gelegenheit nutzen wollen, sich in einem pädagogischen Feld auszuprobieren und dabei Praxis als Ausgleich zur Theorie zu erleben,
  • wenn Sie wichtige Erfahrungen für Ihre spätere Tätigkeit sammeln wollen, die auch seitens der Arbeitgeber gern gesehen werden,
  • wenn Sie parallel zu Ihren praktischen Erlebnissen und Erfahrungen die Möglichkeit zur theoretischen Reflexion nutzen wollen,
  • wenn Sie das bereichernde Gefühl spüren wollen, die Weichen im Leben eines Kindes in eine günstigere Richtung stellen zu können,
  • wenn Sie erleben wollen, wie Sie schon mit kleinen Gesten einem Kind helfen können, sein Leben besser zu meistern und selbstbewusster aufzuwachsen,

... dann sind Sie als großer Freund und Mentor eines Grundschulkindes genau richtig bei uns.

Mutmachendes und Wichtiges

Balu und Du schafft Kompetenzen:

Durch Ihre Teilnahme an Balu und Du zeigen Sie soziales Engagement, schenken einem Kind durch Ihre Freundschaft Selbstvertrauen und unterstützen es beim Aufbau von basalen Lebenskompetenzen (z.B. Selbstorganisation Problemlösen, Empathie).

Darüber hinaus sammeln Sie praktische Erfahrungen und erweitern Ihr persönliches Kompetenzprofil. Das zusammen ist nicht nur sinnvoll, sondern auch einfach schön!

Balu und Du schafft Begegnungen:

ist individuell gestaltbares Ehrenamt und passt in den Wochenplan von vielbeschäftigen Menschen. Balu und Du ist auch verbindlich. Wenn ein Balu und Mogli Gespann entsteht, bleibt man ein Jahr am Ball, denn nur so wächst Beziehung und Vertrauen.

Balu und Du schafft Austausch:

Durch die begleitenden Reflexionstreffen, den Kontakt zum Koordinator und das offene Gespräch mit anderen Balus bleibt alles interaktiv und spannend.

Balu und Du ist mehr als ein Präventionsprojekt, mehr als eine Integrationsmaßnahme, mehr als ein Nachhilfekursus: Balu und Du bietet Ihnen die Möglichkeit, Ehrenamt und Studium zu verbinden – und dabei eine Leistungsbeschreibung für ein Engagement zu erhalten, die Sie nachhaltig prägen, Sie bereichern, aber auch fordern wird.

Balu und Du Erklärvideo

Balu und Du – Göttingen ist ein Projekt des CVJM Göttingen e.V.
www.facebook.com/cvjm.goettingen.de/

Ansprechpartner: