Geschichte des CVJM Göttingen

Gründung:

Im Jahre 1898 als Christlicher Verein Junger Männer Göttingen e.V.

Umbenennung:

Im Jahre 1976 in den Christlicher Verein Junger Menschen Göttingen e.V.

Leitende Sekretäre:

• Roland Elsas (2010 bis heute)
  • Daniela Schwenke (2006 bis 2010)
  • Branislav Beocanin (2000 bis 2006)
  • Wolfgang Böhner (1989 bis 2000)
  • Horst Büshel (1978 bis 1986)
  • ...

Wir sind als Verein Mitglied im/in der :

• Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands e.V.
  • Nord-AG der CVJM in der AG des CVJM Deutschlands e.V.
  • Evangelische Allianz Göttingen
  • Stadtjugendring Göttingen e.V.

Von Anfang an ...

Im Jahre 2009 feierten wir das 111-jährige Bestehen des CVJM-Göttingen und blicken somit auf eine sehr lange und wechselvolle Geschichte zurück.

Nach Berliner Vorbild wurde der Verein am 28. Januar 1898 gegründet und diente ursprünglich dem Zwecke „der aufsichtlosen Jugend Unterhaltung zu bieten“. Die Zahl der Mitglieder wuchs rasch an und sie trafen sich regelmäßig im Boberschen Haus in der Weenderstraße 3. Pastor Heilmann war der Gründer und gleichzeitig 1. Vorsitzender des neuen Vereins und unter seiner Führung entwickelten sich immer neue Tätigkeitsfelder. Bibelstudien, Turngruppen und die beginnende Pfadfinderbewegung fanden hier ihre Heimat. Später wurde sogar ein eigener Wirtschaftsbetrieb aufgebaut, der täglich das Mittagessen für 150 Gäste zu günstigen Preisen bereitstellte.

Diese Fülle an Aufgabenbereichen wurde in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts sehr beschnitten, da die Nationalsozialisten die Erziehung der Jugend durch Leibesertüchtigung, Spiele etc. für sich beanspruchten. Dem Verein blieb einzig die Bibelarbeit und auch diese fand nach und nach weniger Zuspruch. Die Zahl der Tätigen Mitglieder sank auf 8 Personen und erst ab 1950 wurde mit einem neuen Vorstand die andauernde „Lähmung“ überwunden. In der Folge wechselten die Vorstände sehr häufig, die Bibelarbeit schlief langsam aber sicher ein, da andere Interessen der Mitglieder im Vordergrund standen.

Ein großer Umbruch und Neuanfang für den CVJM Göttingen ereignete sich 1970, als unter dem Vorsitz von Manfred Schulz, das bisherige Vereinsgelände wegen Baumaßnahmen im alten Viertel getauscht wurde und der Verein ein Grundstück in der Baurat-Gerber-Straße 2 zugeteilt bekam. Mit Hilfe der Entschädigungszahlungen wurde das Haus von Grund auf renoviert und gleichzeitig in den oberen Etagen drei Studentenzimmer eingerichtet, die Vorläufer unserer heutigen, umfangreichen WG. 1974 wurde das Haus dann offiziell eingeweiht, mit dem Ziel in den kommenden Jahren immer mehr junge Menschen anzusprechen. Dieses Vorhaben gelang in den kommenden Jahren in beeindruckender Weise und teilweise spielten und tobten über 100 Kinder und Jugendliche in Haus und Garten. Die Einstellung eines hauptamtlichen Mitarbeiters in den 80er Jahren führte zu einer intensiven Jugendarbeit mit Einrichtung von Jungschar und Ausbau weiterer Gruppenangebote.

Die Kinder von damals wurden älter und so entschlossen sich die Verantwortlichen ihr Augenmerk nun eher auf junge Erwachsene und später junge Familien zu richten. Ab 1989 übernahm Wolfgang Böhner das Amt des leitenden Sekretärs und war zugleich auch für den Verein in Osterode/Harz tätig. Aus dieser Partnerschaft entwickelte sich in der Folge ein reger Austausch. Zu seinen Aufgaben gehörte es u. a. die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu schulen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In dieser Zeit entwickelte sich auch das Konzept der kleinen Kindertagesstätte, die zunächst als Privateinrichtung in den Kellerräumen begann. Schon bald konnte der Verein jedoch, aufgrund der regen Nachfrage, Erzieherinnen einstellen und die Anzahl der betreuten Kinder damit erhöhen.