Unser Leitbild: „Die Pariser Basis“

"Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören."
(Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V.
für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Der deutsche CVJM in Zahlen

CVJM = Christlicher Verein Junger Menschen
Er ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.

• 2.200 CVJM, Jugendwerke und Jugenddörfer
  • 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende
  • 64.000 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • 840 CVJM-Sekretärinnen und CVJM-Sekretäre
  • 8.000 pädagogisch-theologische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im CJD

Der CVJM erreicht mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr über die regelmäßigen Teilnehmer hinaus fast 1 Million weitere junge Menschen.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. hat seinen Sitz in Kassel.
Er ist Dachverband für die christliche Jugendarbeit unter folgenden Bezeichnungen:

• "Christlicher Verein Junger Menschen" (CVJM)
  • "Evangelisches Jugendwerk" (ejw)
  • "Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands" (CJD)

Präses (Vorsitzender) des CVJM-Gesamtverbandes ist Karl-Heinz Stengel, Ministerialrat beim Landesrechnungshof Baden-Württemberg, aus Remchingen in Baden. Hauptamtlich geleitet wird der CVJM-Gesamtverband in Deutschland von CVJM-Generalsekretär Dr. Roland Werner aus Marburg.

Der CVJM-Gesamtverband ist Mitglied der "Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in der Bundesrepublik Deutschland e. V." (aej) und im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Er ist der Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitgliedsverbänden, deren Zusammenarbeit er fördert.

Die Zusammenarbeit in den Bereichen Jungschar, Jugend, Junge Erwachsenen-Arbeit, in der Musik- und Sportarbeit, in der internationalen Arbeit, bei den Freiwilligendiensten und in der Jugendpolitik geschieht durch Konferenzen, Konsultationen, Ausschüsse, Arbeitskreise und große zentrale Mitarbeitertagungen sowie durch Publikationen

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland bildet seit über 80 Jahren am CVJM-Kolleg (früher CVJM-Sekretärschule) hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die christliche Jugendarbeit aus. Die vierjährige Ausbildung führt zur doppelten Qualifikation als Erzieher/in (staatlich anerkannt) und Jugendreferent/in (kirchlich anerkannt.) Er hat erstmalig als Träger in der Kinder- und Jugendarbeit im September 2009 (Beginn des Studienbetriebes) eine eigene CVJM-Hochschule aufgebaut.

Der CVJM-Gesamtverband vertritt den CVJM gegenüber Kirche, Staat und Öffentlichkeit auf der Bundesebene und arbeitet mit anderen Jugendverbänden zusammen. Er ist mit der Wahrnehmung der internationalen Angelegenheiten des CVJM, vor allem im Weltbund und im Europäischen Bund der CVJM, beauftragt.

Verschiedene Alters- und Zielgruppen

• Kindergruppen für 6- bis 8-Jährige
  • Jungschararbeit für 9- bis 13-Jährige
  • Jugendliche in der Altersgruppe der 13- bis 16-Jährigen werden in Jugendclubs, Jungenschaften, Mädchenkreisen und offenen Angeboten erreicht.
  • Junge-Erwachsenen-Arbeit, ab 17 Jahren, ist ein wesentlicher Schwerpunkt.

Musik im CVJM

Rund 27.000 Bläser und Bläserinnen sind in etwa 1.200 Chören zusammengefasst. Außerdem gibt es eine Anzahl Jugendchöre und Bands.

Durch die Zusammenarbeit mit dem norwegischen CVJM entstanden seit 1986 viele TEN SlNG-Gruppen. Heute gibt es in Deutschland circa 170 TEN SING-Gruppen.

Sport im CVJM

Die Sportarbeit im CVJM trug lange die Bezeichnung "Eichenkreuz".

Mehr als 44.000 Aktive treiben in den ca. 1.000 CVJM- bzw. Eichenkreuz-Gruppen regelmäßig Sport.

Eichenkreuz-Meisterschaften finden jährlich in den Sportarten Basketball, Fußball, Indiaca, Handball, Tischtennis und Volleyball statt. Auch Leichtathletik, Ski laufen und Schwimmen werden wettkampfmäßig betrieben.

Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, sind die CVJM aufgerufen, mit Menschen aller Gesellschaftsschichten zu arbeiten, ohne Rücksicht auf ihren Glauben, ihr Geschlecht oder ihre kulturelle Herkunft.

Diese Verpflichtung hat den CVJM auch bewegt, auf soziale Veränderungen hinzuarbeiten, indem er die Ursachen der Fragen und Probleme, denen die Menschen gegenüberstehen, aufgreift.