Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung des CVJM Göttingen findet montags bis freitags für Grundschulkinder direkt im Anschluss an die Schulzeit in den Räumlichkeiten des CVJM Göttingen statt. Die Kinder werden von uns an den Grundschulen „Albani“ und „Brüder Grimm“ abgeholt und von 13 bis 16 Uhr von Haupt- und Ehrenamtlichen begleitet und betreut.

In den Ferien bieten wir Programme für Grundschulkinder an. Das Beste: Für die Kinder der Hausaufgabenbetreuung ist automatisch bis 3 Monate vorher ein Platz reserviert.

Unser ausführliches Ferienangebot finden Sie hier.

Das Mittagessen:

Es gibt ein warmes, ausgewogenes Mittagessen. In aller Ruhe und Gemütlichkeit genießen wir unser Essen und nutzen diese Zeit, uns auszutauschen und zu erzählen. Gemeinschaftlich essen ist wichtig!

Die Hausaufgaben:

Wir denken, es ist gut Hausaufgaben nicht in der Schule, sondern an einem anderen Lernort zu machen. Dafür geben wir den Kindern einen Raum.

Die Freispielzeit:

In dieser Zeit können die Kinder die zahlreichen Möglichkeiten des CVJM nutzen. Wir legen Wert darauf, dass die Mitarbeitenden mit den Kindern mitspielen. Jeder in der Gruppe ist wichtig und gestaltet durch seinen individuellen Beitrag die Gruppe mit. Neben der Freispielzeit gibt es Angebote, bei denen gemeinschaftlich gebastelt, gebacken, sich bewegt oder gefeiert wird.

Das Team:

Bei uns arbeiten zwei hauptamtliche Honorarkräfte. Sie werden angeleitet durch eine pädagogische Fachkraft.

Unser Angebot auf einen Blick

• für Kinder der Klassen 1 bis 4
  • Montag bis Freitag 13.00 bis 16:00 Uhr
  • Tage einzeln buchbar